Neujahrsempfang 2012 im Neuen Schloss Stuttgart
Das Jahr 2012 steht für Baden-Württemberg unter einem ganz besonderen Stern. Das Land feierte im April sein 60-jähriges Bestehen. Zum Auftakt einer eigenen Jubiläums-Veranstaltungsreihe lud erstmals die grün-rote Landesregierung zum Neujahrsempfang in das Neue Schloss in Stuttgart ein. Meister-Catering übernahm dabei die gastronomische Betreuung aller Gäste und sorgte für einen kulinarisch„meisterlichen“ Jahresbeginn.
Uwe Staiger und Alfons Köhler, sorgten dabei wie gewohnt für einen souveränen Ablauf vor und hinter den Kulissen.
Auch das Meister-Catering trug seinen Teil zum „neuen“Charakter der Veranstaltung bei. Die etwa 800 Gäste wurden erstmals mit einem raffinierten und vielfältigen Brunch-Buffet unter anderem auch mit hochwertigen heimischen Bio-Produkten verwöhnt.
Perfekte Unterstützung erhielt das Meister-Catering dabei durch die zahlreichen Partner und Sponsoren nicht nur im Vorfeld des Empfangs, u. a. bei der Beschaffung der erforderlichen Bio-Produkte, sondern auch vor Ort durch die Bereitstellung des Küchen- und Servier-Equipments. Die beteiligten Unternehmen nutzen die Gelegenheit, sich und ihre Leistungen an den einzelnen Buffetstationen den interessierten Gästen sowohl geschmacklich als auch informativ zu präsentieren.
Das aufgebaute Brunch-Buffet ließ keinen kulinarischen Wunsch offen:
Im Frühstücksbereich wurden neben knusprigen Bio-Broten (aus biologischem regionalem Getreide)mit allerlei Belägen der Bio-Bäckerei Scholderbeck,diversen Rührei-Variationen aus Bio-Ei (mit Equipment der Firma Rieber), Bio-Cerealien mit frisch geschrotetem Getreide von Häussler Backdorf auch raffinierte Fingerfood-Vorspeisen, wie z. B. Tartar von gebeizter Lachsforelle aus dem Kochertal auf Gurken-Sauerrahmcrème im Flying Büffetservice serviert.
Die Speisen wurden dabei von den Mitgliedern des Meister-Catering "live" an den einzelnen Stationen vor den Gästen zubereitet.
Im Anschluss erfolgte die Eröffnung des Mittagsbuffets.
Das Meister-Catering beeindruckte hierbei mit köstlichen regionalen Mittagsgerichten, wie z.B.gefüllter Kalbsbrust vom Staufenfleisch mit Rahmsauce und Topinambur-Kürbisragout.
Die live zubereiteten Maultaschen-Variationen von Uwe Staiger hatten stets eine große Anzahl von Zuschauern und waren so mit eine der Attraktionen der Veranstaltung.
Zum krönenden Abschluss wurden ausgefallene Dessert-Leckereien, wie z. B. Quittenmousse mit weißer Schokolade undTannenhonigkrokant gereicht.
Einen der kulinarischen Höhepunkte des Empfangs war der Anschnitt der Schwärzwälder Kirschtorte durch den Ministerpräsident samt Gattin Gerlinde.
Der sichtlich gut gelaunte Ministerpräsident konnten dabei viele eigene Anekdoten über die einzelnen Städte erzählen.
Unter Mithilfe der Meistervereinigungs-Mitglieder Uwe Staiger und Alfons Köhler verteilte das Ehepaar Kretschmann gekonnt ein Stück nachdem anderen an die Umstehenden.
Somit konnte jeder ein „Stück Baden-Württemberg“ und mit etwas Glück sogar seinen eigenen Heimatort genießen.